FREIZEIT ILEF
Die Stadt Illnau-Effretikon präsentiert unter dem Titel «Freizeit ILEF» ihr um einige neue Attraktionen erweitertes Freizeitangebot. Vier neue, das Stadtgebiet umspannende, Themenrundgänge sowie hindernisfreie Wege in Illnau und Effretikon laden ein, das Gebiet vor der eigenen Haustür neu kennenzulernen.
Die Stadt Illnau-Effretikon zählt flächenmässig zu den grössten Gemeinden im Kanton Zürich. Innerhalb der Stadtgrenzen bietet sie eine grosse Vielfalt zum Leben, Arbeiten und Wohnen. Im weitläufigen Stadtgebiet bestehen ebenso zahlreiche Möglichkeiten zur attraktiven und aktiven Freizeitgestaltung. Zudem ermöglichen über 100 Vereine ihren Mitgliedern Betätigungsfelder in den Bereichen Sport, Kultur, gesellschaftlichen Tätigkeiten bis hin zur Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt. Die Stadt stellt dabei sowohl mit Infrastrukturen als auch mit Fördergeldern eine Basis zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil: Wer das «Grüne» sucht, ist schnell dort. Darauf zielt auch ein neu geschaffenes Angebot:
AUSBAU DES FREIZEITANGEBOTES
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) feierte im Jahr 2020 ihr 150-jähriges Bestehen. Sie schüttete den Zürcher Gemeinden aus diesem Anlass eine Jubiläumsdividende von 150 Millionen Franken aus. Für die Stadt Illnau-Effretikon ergab sich dadurch eine einmalige Zusatzeinnahme von rund Fr. 550'000.-.
Der Stadtrat hat beschlossen, das sich sprichwörtlich bereits vor der Haustür erstreckende Freizeitangebot gezielt auszubauen. So sollen möglichst alle Bevölkerungsgruppen davon profitieren können.
Der Fokus der Massnahmen liegt dabei auf der Ergänzung, Verbesserung, Kenntlichmachung sowie Dokumentation des Wander-/Velo-/Bike-Wegnetzes im ganzen Stadtgebiet. Insbesondere soll das breite Freizeitangebot den verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf zeitgemässe Art gut zugänglich gemacht werden. Für die Umsetzung der verschiedenen Projekte hat das Stadtparlament einen Rahmenkredit von Fr. 550'000.- genehmigt. Das Projekt wurde in mehrere Phasen geteilt.
ERSTE PHASE
VIER NEUE RUNDWEGE FÜR ILLNAU-EFFRETIKON
Im Rahmen der ersten Phase wurden vier unterschiedliche, durch das vielseitige Stadtgebiet führende Rundwanderwege konzipiert:
- Hügelrundweg Effretikon
- Naturrundweg Illnau-Agasul
- Panoramarundweg Ottikon-First
- Schlossrundweg Kyburg-Mülau
Hindernisfreie Wege durch Illnau und durch Effretikon ermöglichen es in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen ebenso, die Schönheit und Vielfalt der Stadt Illnau-Effretikon zu erleben.
Insgesamt 53 sogenannte «Points of Interest (POI)» weisen entlang dieser Wege auf Naturschutzgebiete, seltene Waldtypen, Gewässer, Aussichtspunkte und Orte von kulturellem Wert hin. Mit QR-Codes versehene Granit-Marksteine ermöglichen von unterwegs den Zugriff auf detaillierte Informationen zu den einzelnen, besonderen Orten. Der für die Marksteine verwendete Granit stammt aus der Partnergemeinde Calanca GR.
Um den Spaziergängerinnen und Spaziergängern attraktive Wege und besonders eindrückliche Erlebnisse zu bieten, wird im Herbst beispielsweise im «Chuppenacher» bei Ettenhusen eine neue Aussichtsplattform erstellt. Zudem wird zur Querung des «Hüenerbachs» beim Naturschutzgebiet Schömlet in Agasul in diesen Tagen eine neue Brücke eingesetzt.
Zum Abschluss der ersten Phase wird am 23. September 2023 ein Foxtrail eröffnet. Er wird von Effretikon nach Illnau und von Illnau zum Sportzentrum führen. Das Angebot ergänzt den bereits bestehenden, auf Effretikon fokussierten «Effitrail» des lokalen CEVI.
PLATTFORM «FREIZEIT ILEF»
Sowohl die Informationen zu den besonderen Orten auf den Rundwegen als auch die Plandarstellungen und Kartenübersichten werden auf einer neuen Themenplattform präsentiert. Sie eint die verschiedenen Informationen zum breiten, in der Stadt direkt vor der eigenen Haustür erlebbaren, Freizeitangebot.
Die einzelnen Wege und «Point of Interests» sind allesamt unterwegs mit mobilen Geräten abrufbar – optional können sowohl Karten als auch die textlichen Informationen in einer pdf-Datei heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden
Die Plattform ist unter www.freizeit-ilef.ch erreichbar.
ZWEITE PHASE
In einer zweiten Phase sind die Eröffnung eines Spothunter- bzw. eines Bike-Trails angedacht. «Spothunter-Trails» stellen einen Mix aus Stadtführung, moderner Schnitzeljagd, Geocoaching und Escape-Room dar und werden digital durch eine App unterstützt.
Als Ergänzung zum bereits bestehenden Pumptrack beim Sportzentrum sind auch Ideen zu einem Bike-Trail auf bestehenden Wegen in der Umgebung des Sportzentrums gereift. Die Abklärungen dafür sind aber noch nicht soweit abgeschlossen, um die Ideen umzusetzen. Insbesondere mit den Waldbesitzern sind noch Verhandlungen zu führen, ebenso bleibt die Bewilligungsfähigkeit beim Kreisforstamt zu klären.
EINWEIHUNG
Das neue Angebot wurde am Samstag, 24. Juni 2023, offiziell eingeweiht.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Medienmitteilung; FREIZEIT ILEF (PDF, 789.6 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung; FREIZEIT ILEF |